Arbeitserleichterung durch Geographische Informationssysteme (GIS)

Geographische Informationssysteme ermöglichen eine übersichtliche kartographische Dokumentation und Analyse Ihrer Ökokontodaten. Die von uns eingesetzten GIS-Programme gewährleisten einen einfachen Datenaustausch mit gängigen Text-, Grafik- und Tabellenkalkulationsprogrammen und erlauben eine unproblematische Anbindung an das Internet (siehe dazu Kapitel Internet).
Bei Bedarf stellen wir Ihnen eine kostenlos erhältliche und einfach bedienbare Version der von uns verwendeten GIS-Programme zur Verfügung, mit der Sie jederzeit auf Ihr Ökokonto zugreifen und per einfachem Mausklick Flächennutzungspotentiale und alle enthaltenen Daten abfragen und analysieren können - ohne Investitionen in teure Software. Die verschiedenen Ebenen einer Karte können wahlweise eingeblendet und ausgedruckt werden - es steht Ihnen somit jederzeit eine übersichtliche kartographische Darstellung der gewünschten Information zur Verfügung.

Selbstverständlich bietet sich diese kostenlose GIS-Variante auch als Ergänzung an, wenn Sie bereits mit der Einrichtung eines Ökokontos begonnen haben und/oder bereits über eine Software zur Kontoführung verfügen.

Zum Vergrößern bitte anklicken!

Durch die Einbindung von anderen Fachplanungen (Landschaftsplan, Flächennutzungsplan etc.) und verschiedensten Sachdaten (Kanalkataster, Stromversorgung etc.) besteht zudem die Möglichkeit, Ihre gesamte kommunale Verwaltung transparenter, einfacher und kosteneffizienter zu gestalten. Sollten Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt für die Anschaffung eines eigenständigen GIS entscheiden oder bereits über eines verfügen, gewährleistet die von uns verwendete Software die volle Kompatibilität mit allen gängigen Programmen - auch hierbei stehen wir Ihnen selbstverständlich beratend zur Seite

Zum Vergrößern bitte anklicken!

nächste Seite vorherige Seite  nach oben