Erarbeitung Ihres kommunalen Flächenpools

Bevor Ihre Kommune ein Ökokonto einrichtet, ist es zweckmäßig, den langfristigen Ausgleichsbedarf von geplanten Baugebietsausweisungen abzuschätzen und daraus ein gesamtörtliches Ausgleichskonzept zu entwickeln. Für den Fall, dass für Ihre Kommune noch keine Fachplanungen (Flächennutzungs- bzw. Landschaftsplan) vorliegen, erarbeiten wir ein informelles Ausgleichskonzept als Entscheidungsgrundlage. Unsere naturschutzfachliche Ausrichtung erlaubt es, die in Frage kommenden Flächen auf ihre grundsätzliche Eignung für Ausgleichsmaßnahmen hin zu überprüfen, eine Auswahl vorrangig geeigneter Flächen und Maßnahmen zu treffen und die verschiedenen Abbuchungspotenziale zu beurteilen.
In enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden entwickeln wir im Bedarfsfall letztendlich einen an den langfristigen Bedürfnissen Ihrer Kommune orientierten Flächenpool, der Ihnen als Grundlage für weitere Planungen jederzeit in analoger und/oder digitaler Form zur Verfügung steht.

Um spätere Fehlplanungen und -investitionen zu verhindern, empfiehlt es sich, diese Flächenpotenzialanalyse grundsätzlich durchführen zu lassen - beispielsweise auch dann, wenn Sie bereits mit der Einrichtung eines Ökokontos begonnen haben und/oder bereits über eine Software zur Kontoführung verfügen.

Zum Vergrößern bitte anklicken!

nächste Seite     vorherige Seite    nach oben